Zunächst muss ich ein wohl meine eigenen Erinnerungen korrigieren. Das Chéz Heinz hatte ich viel kleiner und muffiger vor Augen. Aber ich wurde dann eines besseren belehrt, denn der Raum war wesentlich größer und auch der Barbereich war großzügig. Einziger Dorn im Auge eines Konzertsüchtigen war der Pfeiler ganz vorne direkt auf der Bühne. Auch die Künstler wussten nicht immer ob sie recht oder links davon stehen sollten.
Bereits im Lux hatte ich Balbina schon einmal live erlebt und auch an diesem Tag begleitete sie Okan Frei als Voract. An diesem Tag gefiel mir sein Auftritt besser als damals, die Melodien wirkten klarer, manche Lieder sanfter und er selbst mehr so der südeuropäische Sunnyboy. Ich hatte ihn irgendwie mehr als Rapper im Gedächtnis. Angenehme deutschsprachige Texte und ein kleiner Anspieltipp von mir sind seine Songs "Spiegel" oder auch "Feuerwerk".
Kurz danach kam Balbina auf die Bühne, der man die erst kurz davor überwundene Krankheit noch ein wenig anmerkte. Aber zum Glück stimmten Musik, ihre Stimme und die Texte. Ja, wer sich auf die Lieder der gebürtigen Polin einlassen kann findet einiges zum Nachdenken mit Tiefgang, kurioses und Reime, die erst beim mehrfachen hören Sinn ergeben. Wie zum Beispiel der von mir schmerzlich vermissten "Goldfisch" bei dem es um Vergesslichkeit geht. Von den eher älteren Liedern sang sie lediglich das bekannte "Nichtstun", bei dem alle mitsangen und "Seife". Vielleicht war es ein Fehler, dass ich mir zu diesem Zeitpunkt das neue Werk "Fragen über Fragen" noch nicht zugelegt hatte. Klar, in ein paar Sachen habe ich bei Youtube reingeschnuppert, viele Lieder waren jedoch Neuland für mich!
"Der gute Tage" vom neuen Album war zum Glück dabei - auch wieder ein Song zum mitsingen, auch wenn man sich bemühen musste bei der Geschwindigkeit mit dem Text mitzukommen. Was mich dann aber total geflasht hat war "Das Kaputtgehen" - WOW, welch ein Wechsel zwischen Zerbrechlichkeit und Stärke in einem Lied. Leider habe ich diesen Moment nicht in einem Video einfangen können, aber es gibt es wundervolle Version auf Youtube unter DIESEM LINK. Der ganze Abend hat sich mal wieder gelohnt und die Stimmung war grandios und von Beginn an waren die Gäste gepusht und spürbar erwartungsfroh - Und Balbina hat ihr Publikum entlohnt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen