Freitag, 9. Oktober 2015

Tina Dico - Pavillion Hannover

Die Chance die dänische Sängerin Tina Dico einmal live zu erleben hatten ich eigentlich schon beim Reeperbahnfestival 2014 und dieses Jahr beimWomen of the World in Frankfurt. Doch nun sollte es endlich soweit sein. Das Pavillion in Hannover hat sich meiner Meinung nach ziemlich gemausert und rausgeputzt, war an diesem Abend bestuhlt und ausverkauft!

Eröffnet wurde das Konzert von keinem Unbekanten, denn mit Mads Langer, der ebenfalls aus unserem nordischen Nachbarland stammt, stand ein jnger aufstrebender Musiker auf der Bühne. Man kennt seinen Song "You are not alone" und auch die anderen Lieder, zu denen er sich slst auf der Gitarre begleitete gefielen mir überwiegend. Er hatte ein lockeres und lustiges Auftreten und erzählte, dass er am Anfang seiner Karriere versehentlich mal auf ein Heavy Metal-Festival gebucht wurde und dort dann seine Balladen spielen musste.

Das Konzert von Tina Dico war als reines Akustikkonzert ausgewiesen und so war das Bühnenbild ganz schlicht. Tina in einem langen blauen Kleid und ihren langen blonden Haaren sah aus wie eine Elfe und auch sie spielte ganz alleine auf der Bühne. Beeindruckt hat mich das sie zeitgleich Gitarre und sogar mit dem einen Fuß die große Trommel eines Schlagszeugs und dem anderen Fuß eine Schelle bediente -  ach ja und ganz nebenbei noch gesungen hat!
Der erste Song, der mir angetan hat war das schöne Stück "One" gefolgt von "Sacre Coeur", den ich zunächst für einen Title namens Paris gehalten habe. Weiter ging es mit einem Song über ihre Heimat Kopenhagen. Das ganze Konzert hielt sie ein hohes Niveau für ein dankbares Publikum, dem sie bei der ersten Zugabe sehr nahe kam, als sie sigenend mit Gitarre durch die Sitzreihen ging. Magischer Moment!
So magsiche, dass ich leider die Titel dazu nicht sagen kann. Abschließend spielte sie als mehrfach reingerufenen Wunsch das Lied "Old friends" - sehr passend für ein gutes Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen