Freitag, 13. November 2015

Jess Morgan und Paper Aeroplanes - Sumpfblume Hameln

Dies wird, so weiß ich schon zu Beginn meiner Schreiberei, ein Post über eines der bisher schönsten Konzerte in diesem Jahr!
Aber alles der Reihe nach, denn es begann vor ein paar Wochen als ich über das Magazin "The Pick" ein Gewinnspiel für Tickets der Paper Aeroplanes entdeckt habe. "Paper Aeroplanes" spricht Papierflugzeuge, da hat es bei mir geklingelt, denn ich hatte schon mal was von dieser Band gehört und nachdem ich in einige Songs via Youtube reingeschnuppert habe war ich schlagartig begeistert. Doch als ich auch noch weiter geforscht habe nach der Vorband, die sich als Jess Morgan entpuppt hat, war ich hin und weg und mir war klar: Egal ob du gewinnst oder nicht, DA musst du in die Rattenfängerstadt nach Hameln!

Ok, gewonnen habe ich nicht, aber für nur 12 Euro sollte ich einen richtig herzlichen Musikabend erleben. In der Sumpflume in Hameln habe ich vor einiger Zeit schon Die Happy live gesehen und und die Location ist für die Stadt schön und an diesem abend gab es zudem noch Sitzplätze, wo ich mir nach der Ankunft im strömenden Regen, einen Platz in der ersten Reihe gesichert habe.

Aber bevor ich auf das Konzert eingehe, möchte ich hier an dieser Stelle einen kleinen Rückblick einfügen. Nach meinem Besuch bei der wunderbaren June Coco hatte ich über Facebook Kontakt zu Melanie, die ebenfalls von June und ihrer Musik begeistert ist, und ich schickte ihr ebenfalls den Link zum Gewinnspiel für dieses Konzert. Ihre Antwort war ebenso genial wie lustig, denn sie benötigte kein Ticket, da sie die Band auf der gesamten Tour am Merch-Stand tatkräftig unterstützt! Hieß also: Man sieht sich dort! Ja, Musik verbindet halt.

Nun aber zum eigentlich wichtigem, der Musik. Die Britin Jess Morgan eröffnete den Abend und stand dabei alleine mit Gitarre auf der Bühne. Wunderbare, herzliche, sinnliche Musik einer Musikerin die von Null auf hundert mich sofort in ihrem Bann gezogen hat - ja, dass war Jess Morgan! Die Sängerin aus dem Norwich war für mich mehr als lediglich eine Vorband, als sie Songs ihrer EP und dem Album Langa Langa zum besten gab. "Freckles In The Sun" ist richtig schön, aber das wusste ich durch meinen Online-Schnupperkurs schon. Hinterher konnte ich mich mit ihr noch unterhalten und Jess ist wirklich Fan-nah und absolut herzlich! Danke an dieser Stelle an Melanie für das folgende Foto.

Nach relativ kurzer Pause kamen Sarah und Richard von Paper Aeroplanes auf die Bühne und wer eine riesige Show erwartet hat, der wurde echt enttäuscht....wer sich jedoch Musik erhofft hat, die das Herz berührt, die direkt und ehrlich ist, ja derjenige wurde belohnt heute in Hameln zu sein.

Was soll ich groß sagen? Wäre ich nicht auf einem Konzert gewesen, dann hätte ich mehrfach einfach die Augen geschlossen um diese schone Musik zu genießen! Hut ab, auf ihrer "Joy Tour" mit so tollen Songs wie wie "Emily" oder dem so schönen "Books", bei dem das Publikum mitsingen musste und durfte wurde mir wurde klar, dass ich eine Musikperle in diesem Jahr erwischt hatte. Im Vorprogramm lobte Jess Morgan das Publikum, welches zu Konzerten der Paper Aeroplanes geht, ja dieser Einschätzung kann ich mich an diesem Abend anschließen. Kein dummes Rumgelabber, kein Krach, sondern ein stilles Genießen der Musik und ehrlicher Applaus! Sarah Howells und Richard Llewellyn kommen aus Wales und haben eine völlig ruhige Art und so eine natürliche Ausstrahlung und zudem merkt man ihnen an, dass sie die Bühen brauchen und lieben, während Sarah´s Stimme, dass kann ich heute sagen live noch viel besser zur Geltung kommt als auf Cd. Die Musik besteht aus Gesang und dem Zusammenspiel von Akustik- und Elektrongitarre bei einigen Songs auch mit Keyboard untermalt. Die Songs sind leicht melancholisch, aber poppig genug um nicht traurig zu wirken, einfach nur schön würde ich sagen. Als Zugabe kamen beide mit Gitarre in Publikum um direkt umgeben von den lauschenden Zuhörern noch einen Song zu spielen.
Was soll ich noch sagen? Selten so schnell von zwei Acts begeistert gewesen, selten so überzeugt gewesen für ein paar Euro Teil einer tollen Tour gewesen zu sein! Zudem könnte ich mir beide gut beim Reeperbahn-Festival vorstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen