Samstag, 28. November 2015

Lylit - Prinz Willy Kiel

Am Samstag war es denn soweit und der Hauptgrund für den Kieltrip stand an. Die Sängerin Lylit hatte ich mit Begeisterung schon beim diesjährigen Reeperbahnfestival gesehen. Auch an diesem Abend hieß die Location "Prinz Willy" und Lylit lobte es als kleine Perle.

Normalerweise, so sagte sie, spielt sie ihre Auftritte gemeinsam mit ihrem Schlagzeuger, auf dessen Begleitung musste sie an diesem Abend wegen der recht kleinen Bühne verzichten. Ich fand das an sich klasse, denn so beschränkte sich alles auf ihre Stimme und ihr Keyboardspielu und war somit viel intimer. Sie spielte Songs ihrer aktuellen EP und dem bald folgendem Album. "Unkown" und "Again" sind richtige schöne Stücke und sie ist so intensiv dabei auf der Bühne spührbar (ein anderes Wort fällt mir hier an dieser Stelle nicht ein) weil sie so ganz in ihre eigene Musik vertieft ist. Im Vergleich zu Helene Nissen am Vortag sieht und merkt man ganz deutlich viel mehr Professionalität und Routine.

Ich mag es, wenn sie zwischen den Liedern erzählt, denn dieser Wiener Dialekt ist herrlich angenehm -  würde ich sofort als Hörbüch kaufen! So erzählte sie, dass es bei ihr oft umgekehrt ist, so dass kalte verregnete Tage dazu führen, dass sie fröhliche Songs schreibt. Bei ihr hat jeder Song eine gewisse Ausdrucksstärke und ihre Stimme ist eine der Stimmen 2015 für mich, weil sie sowohl ruhig als auch laut als auch tief und hoch wundervoll bedienen kann. Das schöne bei solch kleinen Läden: Man kann sich hinterher in Ruhe mit den Künstlern  unterhalten, so auch mit Eva alias Lylit, die sich auch noch an mich vom RBF erinnern konnte und sich gefreut hat mich wieder zu sehen. Und vielleicht ist bei der nächsten Tour Hannover mit dabei, ich habe es ihr zumindest wärmstens empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen