Donnerstag, 27. Oktober 2016

Linda Rum - Feinkost Lampe Hannover

Die Feinkost Lampe ist in Linden nur über einen Hinterhof erreichbar und ein echter Geheimtipp in Sachen "Musikentdecker". Und daher dachte ich, man könne kurz vor dem Beginn, der hier immer frühstens erst um 21 Uhr ist, eintrudeln. Aber an diesem Tag war es schon sehr voll und wie sich später rausstellen sollte: Völlig zu recht! Lustig war, dass ich vorab einen Kollegen getroffe habe, der ebenso überrascht war mich zu sehen,wie umgekehrt. Sein Sohn spielte und sang in der Vorband "Leaves & Trees" und auch diese wußte durch ihren Folkpop schon schnell zu überzeugen. Dieser Voract hat mich echt überzeugt, zum einem weil es eine Musikrichtig ist die ich mag und weil da eine komplette Band war auf der Bühne stand. Die Musik von Fabian Baumert und Co. gefiel mir vom ersten Lied an. Sie spielten viele Songs von denen die meisten auf der EP "Bridges and Borders" zu finden sind. Man war schon hier, wie auch beim ganzen Konzert so nah dran, dass man fast auf der kleinen Bühne stand.
 

Sowohl bei "Leaves & Trees", als auch bei Linda und ihrer Band war eines gleichermaßen schön und zog sich herrlich durch den Abend: Rabea Bollmann und ihr Cello, quasi heimlicher Star des Abends. Was so ein Instrument ausmachen kann!



Linda strahlte sofort Spaß und Lebensfreuede aus und hatte unheimlich viel Power. Sowohl beim Gesang, als auch in den Liedern, in denen sie zur Gitarre griff. Auch hier setzte sich die Popmusik mit starkem Folkeinfluss fort. Linda ist selbst sicher nicht die beste Sängerin, die ich je gesehen habe, aber im Zusammenspiel mit ihren Bandmitgliedern, der psositiven Ausstrahlung und dieser greifbar positiven Stimmung im Raum war es ein herrlicher Abend...und Hallo?...das mal wieder für nur acht Euro und bei einer Getränkeauswahl und Preisen, die mitten in Hannover ihresgleichen suchen.
Am Ende spielte sie als Zugabe eine schöne Akustiknummer und dabei kam die Band von der Bühne noch einen Schritt näher an uns heran. Bevor ich ging kaufte ich mir noch eine EP von Linda. Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, da diese nur aus lediglich 4 Songs bestand, beim genaueren Betrachten musste ich aber schmunzeln, denn alle Lieder, die mir so positiv in Erinnerung geblieben sind waren drauf:  Das schon etwas bekannte Seefahrerlied, Vamipres, Old & wise und das von mir aufgezeichnete Mary von Linda Rum.

Auch wenn ich erst nach Mitternacht nach Hause kam, dass war es absolut wert!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen