Freitag, 22. Dezember 2017

Liza & Kay - MHH Station 33

Es war der zehnte Tag meines Aufenthalts in der medizinischen Hochschule Hannover und zwei Tage vor Heiligabend. Die ganze Station war in Aufbruchsstimmung, andauernd kamen Besucher, Personal und Kranke wurden hin und her transoptiert als ich von 43 auf 33 verlegt wurde. Wohlgemerkt durfte ich an diesem Tag zum insgesamt fünften Mal innerhalb des Hauses umziehen.

So saß ich mit zwei anderen Patienten auf der Stube, die noch an diesem Abend entlassen werden sollten, als sich mal wieder die Tür öffnet und ich eine Schwester mit dem Blutdruckmessgerät erwartete. Da kam ein junger Mann grinsend durch die Tür, ich runzelte die Stirn, denn irgendwie kam mir dieser Besucher seltsam bekannt vor. Kurz darauf tauchte ein weiteres lächelndes Gesicht in der Tür auf: Liza Ohm! PLINK! Das Musikerduo "Liza und Kay"!

Da ich ausschließen konnte, dass die beiden für einen der anderen Patienten im Raum (einem alten Mann, der vorher überwiegend am meckern war und einem türkischen Mitbürger, der nur sehr wenig deutsch verstand) da waren, ging ich auf die beiden zu und sagte "Das glaube ich jetzt nicht!"

Die beiden erzählten mir, dass sie von Maria von der Herzklangbar informiert worden sind und da sie einen Auftritt in Lehrte hatten, den ich eigentlich sonst gerne besucht hätte, mich besuchten! Ich erzählte ein wenig von meinem Krankheitsverlauf und das ich die zwei am Mittwoch Abend zuvor noch bei NDR 2 gehört habe, während ich Kopfhörer auf hatte und Fussball im TV schaute. Das die Idee und die Umsetzung von Maria kamen war mir irgendwie klar, man denke zurück an Phela und Tex in Nürnberg, als sie Tex empfohlen hat welche Künstler zu TV Noir sollten.

Dann durfte ich mir einen Song wünschen, Kay hatte sogar seine Gitarre dabei, und ich entschied mich für "Du bist Alles". Anschließend beim zweiten Song dufte es "Kastanien" für mich sein. Liza lobt dabei mein "mitschnipsen", dass könne ich sehr gut!  Ich kriegte das Grinsen nicht mehr aus dem Kopf - wie schrieb ich später auf die Dankeskarte: Eure Musik ist die beste Medizin!

Auch der Herr, der vorher viel am grummeln war, war ganz begeistert und erzählte gleich seinem Bekannten von der schönen Musik! Die beiden sind extrem herzliche Menschen und auch mir wird dieser Moment sehr lange in Erinnerung bleiben.

Es war das kürzeste, am schlechtesten besuchte Konzert und ich war total schlecht angezogen ;-) Aber es war wunderschön und eine dicke Überraschung! Dieser Bericht kommt mal ohne Fotos aus, aber die Bilder sind in meinem Herzen.

Danke Liza & Kay, Danke Stefan für deine Hilfe und Unterstützung, Danke an meine Eltern für Alles und Danke an Maria, sowas hat echt noch keiner für mich gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen