Donnerstag, 7. Februar 2019

Sophie Hunger - Capitol Hannover

Vor vier Jahren hatte ich die Schweizer Musikerin Sophie Hunger einmal in Berlin erlebt und das was damals tatsächlich ein Erlebnis! Dieser Abend im Hannoveraner Capitol aber leider ein Beweis dafür, dass man Auftritte besser nicht miteinander vergleicht, denn in der Zwischenzeit war es nicht mehr die Künstlerin die mich umhaut und überrascht, sondern ich hatte mich mehr mit ihrer Musik beschäftigt hatte und ging somit mit einer gewaltigen Erwartungshaltung in diesen Abend.

Das Capitol füllte ich sich nur gemächlich, ungewohnt, da Frau Hunger im Rahmen einer aufgeprägten Europatour größere Städte mehrfach ausverkaufte. Und was soll ich sagen: Ein Welt- bzw. Europastar kommt in die Landeshauptstadt und es ist nicht mal ausverkauft, die erste Enttäuschung an diesem Abend.

Wer war als Support auf der Bühne? Frank Powers, doch mit "Power" hatte dieser Auftritt leider nix für mich zu tun. Eher langweilig und träge und die um mich stehenden Leute schienen nicht gerade begeistert.

Dann kam Sophie - eine Künstlerin, die ihres Gleichen sucht! Nicht nur das sie selbst problemlos zahlreiche Instrumente spielt, nein sie singt auch in deutsch, englisch und französisch. Auch ein Song im Schweizerdeutsch ist dabei. Ihre Lieder entstammen allen möglichen Stilrichtungen und sie ist im positiven Sinne nicht einzuordnen. Doch ich habe oft vor einem Konzert eine heimliche Wunschliste der Song, die ich erwarte. Von diesen Nummern blieb sie einige schuldig. So fehlt doch tatsächlich "Walzer für Niemand", quasi ein Muss für mich und ich dachte eigentlich auch für Sophie. Völlig ohne Frage: Sophie Hunger ist eine begnadete Musikerin, aber an diesem Abend war ich hinterher eher etwas enttäuscht. Wer ein Gefühl dafür vermittelt bekommen möchte wie es sich auch sein kann, von ihr im einem Konzert geflasht zu werden, der sollten meinen Bericht aus 2015 H I E R lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen