Samstag, 7. Januar 2017

Miu - Kulturzentrum Lagerhaus Bremen

Das Konzertjahr 2016 habe ich mit MIA abgeschlossen und das neue Jahr begann rein vom Namen her ziemlich ähnlich, nämlich mit der Hamburger Sängerin MIU. Wie ich auf Miu aufmerksam geworden bin? Ganz einfach, denn sie wurde auf Facebook von ihrer Freundin Emma Longard "beworben". So kam es, dass es mich an diesem spiegelglatten Tag nach Bremen ins Lagerhaus zog. Der Laden an sich gefiel mir, da unten eine Kneipe integriert war und im oberen Bereich der Musikclub zu finden war.  Positiv fiel mir gleich die relativ breite Bühne auf, so dass viele Leute eher schön Vorne stehen konnten. Selbstverständlich war auch ich ganz nah dran. Eine Vorband gab es nicht, was mir sehr entgegen kam, so konnte ich den Vorletzten Zug zurück nach Hause nehmen.

Unerwartet legte die Band los, während viele im Publikum des gut besuchten Clubs von der Lautstärke überrascht wurden. Ich hingegen war sehr positiv überrascht vom Sound, der glasklar und fein war, so dass man jedes Instrument gut raushören konnte - großes Lob an den Tonmann! Dann kam auch Miu dazu und legte mit ihrem Soul und Jazz los. Ihre Stimme harmonierte gut mit der tollen Band, wobei mein Kritikpunkt ist, dass ich mich an Frauen in Anzügen immer erst etwas gewöhnen muss. Bei Reinhören daheim fiel mir ihr Lied "Mirror" auf und dieser Eindruck bestätigte sich auch live. Sehr schmunzeln musste ich bei ihrem Lied aus ihrem sogenannten alten Leben vor der Musik allein im Büro berichtetet: "Office Hero", denn ich wusste genau was sie meinte. Eine kleine Pause zum stimmen einiger Instrumente überbrückte sie mit einem "Valerie"-Cover von Amy Winehouse. Es tat gut, nach zahlreichreichen Darbietungen in Castingshows dieses Lied einmal gekonnt zu erleben.

Bei einigen Songs spielte Sie auch selbst Gitarre, wie auch bei dem Titelsong ihres Album, den ich aufgenommen habe. Viel Spaß mit Miu und "Watercoloured Borderlines".  Als das Konzert zu Ende war hatte ich nur noch wenig Zeit und war froh, dass Miu innerhalb weniger Minuten am Merchstand war und ich als erster noch schnell eine signierte CD aus ihrem Koffer erwerben konnte. Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit ihr und vielen anderen Künstlerinnen im März!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen