Samstag, 11. März 2017

Maxine Kazis - Lux Hannover

Das erste Mal im Jahr 2017 in meinem Wohnzimmer, dem Lux. Und ich war doch etwas überrascht, dass leider nur recht wenig Leute im Publikum waren um diese Newcomerin aus der Schweiz zu erleben. Diese Sängerin ist quasi das Projekt von Peter Plate, dem männlichen Teil der Band Rosenstolz. Ohne Vorband ging es los...



...Maxine und ihre Band kamen auf die Bühne und von Beginn an hat sie die Leute für sich gewinnen können! Vielleicht ist sie nicht die die beste Sängerin, vielleicht sind ihre Songs (noch) nicht die größten Hits, aber eine unheimliche Ausstrahlung und ein unschlagbares Lächeln zogen nicht nur mich in den Bann. Für meinen Geschmack hat sie auch die richtige Mischung aus Erzählungen und Musik gefunden. "Die Evolution der Maxine Kazis" heißt ihr Debütalbum und wie eine Evolution sind auch ihre Lieder: Mal frische junge Nummern, die zum mittanzen anregen wie ihr "Zug nach Berlin" oder "Hinfallen aufstehen weitertanzen" bis hin zu den ruhigen und reiferen Nummern wie "Abgrund" oder meinen Glückstreffer beim filmen: Mazine Kazis mit "Ruine". Der Part zu Beginn dieses Liedes hat für mich doch stark von Falco, dieses Typische Sprechen wie in einer Nachrichtensendung, was man auch bei "Jeanny" wiederfindet. Größtenteil bewegt sie sich auf dem Gebiet des deutschsprachigen Elektropops und das nimmt man ihr auch ab, denn man merkt ihr den Spaß an live auftrten zu dürfen.













Mit dem Lied "Ex" kann ich wenig anfangen, ihre "U3" nimmt mich mit in der U-bahn und erinnert mich doch stark an ihre Wahlheimat Berlin. "Tanz für mich allein" hätte im positiven Sinne auch von Frida Gold stammen können. Als Zugabe gab es noch ein Highlight, denn die ruhige Nummer "Espenlaub" sang sie nur mit Keyboardbegleitung. Das war echt klasse und ich sagte es etwas lauter "Wow richtig schön!". Als sie die Bühne verlies sagte sie daraufhin mir zugewandt "Danke!". Sieben solcher Nummern der zweiten CD als Akustiknummern findet man auch auf der Deluxe-Doppel-CD ihres Albums, mit diesem Zusatz sehr zu empfehlen! Im Nachgang hat sie sich viel Zeit genommen und war dem Publikum sehr verbunden und dankbar. Und auch ich war dankbar für einen tollen Abend und ein schönes gemeinsames Foto!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen