Freitag, 30. Juni 2017

Eva Croissant - Wohnzimmerkonzert Langenhagen Kaltenweide

Bekannt aus Funk und Fernsehen, oder besser gesagt aus "The Voice". Denn dort hat Eva damals von sich Reden gemacht. Für Hannover hatte ich mich für eines ihrer Geheimkonzerte angemeldet und dieses fand letztendlich in Langenhagen statt, somit nur ein Katzensprung für mich.

Neben den freundlichen Gastgebern und den beiden Musikern war ich tatsächlich 20 Minuten vor Beginn der erste Besucher von außerhalb. Neben Eva Croissant begrüßte mich auch Rebea Bollmann am Cello, die ich bereits von Linda Rum und Leaves & trees kannte. Ebenfalls eine sympathische junge Künstlerin, die eine bemerkenswerte Ausstrahlung besitzt.  Durch die frühe Ankunft konnte ich einen Stuhl mit weniger als 2 Metern Luftlinie zu den beiden ergattern und nach und nach füllt sich die Räumlichkeit. Klar, ich hatte vor solch einem intimen Konzert Zweifel, aber es lief von Beginn an alles harmonisch und freundlich ab. Die Lieder waren echt greifbar, weil Alle mucksmäuschenstill lauschten, lachten oder auch mal Fragen an  die beiden Damen stellten. Nach dem kommenden Album, nach Rabeas Wirken und oft brauchte es keine Nachfrage, denn meistens erzählte Eva zu jedem Lied etwas. Neben den bekannten Liedern ihres Albums "Du bist nicht irgendwer" spielte sie sowohl neue Songs, als auch kleine Eindrücke von Werken, an denen sie zur Zeit arbeitet. Einmal übernahm Eva sogar selbst das Cello, wozu Rabea meinte "Ich lasse nicht jeden an meine Bella!".

Eva gab viele Einblicke ins tägliche Musikerleben, der Liebe, ihren Reisen nach Australien, den Tourtagen mit dem Camper sowie Erlebnisse mit anderen Musikern wie Mark Forster, Lina Maly und Max Giesinger. In einer kurzen Pause nahmen sich beide Zeit CDs zu verkaufen und hatten auch dann noch ein offenes Ohr. Neben ihrem bekanntesten Lied "Dein Herz trägt Felsen" sang sie auch meinen Lieblingssong von ihr: "Im Minutentakt". Mit diesem Text konnte ich mich damals schnell identifizieren und ist er ist zugleich kämpferisch! Welche der neuen Songs es auf das für 2018 angekündigte Album schaffen werden wollte und konnte Eva noch nicht sagen, aber ich hoffe ganz viele Lieder von den gehörten.

Der Abend war rundherum Harmonie pur und absolut gelungen! Einziger Kritikpunkt war, dass ihre Stimme manchmal etwas zu leise war, aber an ein Konzert völlig ohne Technik musste ich mich erstmal gewöhnen.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen