Montag, 19. Juni 2017

Kate Vargas - Kulturpalast Linden Hannover

Dieser musikalische Abend war ein Entschluss von einen Tag auf den anderen und da ich am Wochenende zuvor nichts unternommen hatte, bot es sich an.
Das schöne am Kulturpalast ist ja, dass man von Beginn an mit den Musikern in einem Raum ist und diesmal ging es zeitlich auch so los wie angekündigt. Eine Vorband gab es an diesem Abend nicht.




Der komplette Title des Acts müsste eigentlich lauten "Kate Vargas &  The Reckless Daughters". Kate´s Schwester an der Trommel und eine weitere Backgroundsängerin. Das Hauptaugen und Ohrenmerk lang aber eindeutig auf der Stimme von  Kate, die ich von Beginn an interessant oder besser gesagt besonders fand: Unerwartet, rau und tief. Ein starker Einfluss von Western, aber auf eine sehr moderne Art. Mit einer kleinen, eher überflüssigen Pause kamen einige Nummern des New Yorker Trios zusammen. Ein kleiner Eindruck verschafft vielleicht das folgende Video: Kate Vargas live in Hannover. Ihre Stimme und die Gitarre spielten sich in den Vordergrund und die Country- und Folklieder versetzen einen schnell in den Süd-Westen der USA. Gefehlt haben mir aber die nur spärlich gesäten Ansagen zu den jeweiligen Liedern.
Das bei dem Sommerwetter der Haupteingang weit offen blieb führte im Laufe des Auftritts immer wieder zu spontanen Besuchern. Ihre Stimme hat mich voll und ganz überzeugt, die Begleitung der Reckless Daughters war hingegen eher entbehrlich. Blöd war natürlich, dass sie während der Tour bereits sämtliche CDs ihres Albums ausverkauft hatte, schade eigentlich bei einer solch außergewöhnlichen Stimme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen