Samstag, 28. Mai 2016

Skinny Lister - Lux Hannover

Mal wieder im Lux und das mit großer Vorfreude auf eine der besten Livebands von der Insel: Skinny Lister!


Begonnen hat der Abend musikalisch passend mit dem Duo "North alone" einem "alten Zausel und einen jungen, talentierten Geiger", wie sie selbst gesagt haben. Die Musik war ideal als Vorband, denn es war leicht rockiger Country-Folk mit rauher, tiefer Stimme untermalt mit Gitarre und Geige. Und allein diese Geigenspiel machte es schon besonders und hob sich von den bisherigen gefühlt 976 Sängern mit Gitarre, die ich bei unzähligen Konzerten vorher schon gesehen habe ab.

Danach ging es denn los und das richtig! Wenn es eine Band schafft, von der ersten bis zur letzten Sekunde keine Langeweile aufkommen zu lassen, so ist das Skinny Lister! Die Jungs wirbel mit zahlreichen Instrumenten los und dann springt Lorna auf die Bühne, tanzt, singt oder sorgt mit ihrer dreckigen Lache für noch mehr Lacher ihr gegenüber im Publikum. Übrigens ist das Lux mal wieder rappelvoll - zu recht - die Leute haben Geschmack, hüpfen, tanzen, trinken viel und singen mit! Auch mich reißt es von Anfang bis Ende mit, trotz der Wärme im Schuppen. Bei vielen Acts, die ich schon mal mehrfach erlebt habe, wußte man was wohl als nächstes kommen mag - bei Skinny Lister denk ich jedes mal "Oh geil DER Song" und es wirkt so wenig abgeklärt. Ist es sicherlich untereinander, aber sie lassen es ihr Pulikum nicht merken.


Skinny Lister haben zwei Alben auf dem Markt, dass dritte in den Startlöchern und ich glaube sie haben fast alles gespielt. Immer wieder MUSS man einfach mitsingen bei Songs wie "Rollin´over" oder "John Kanaka". Meine persönlichen Highlights sind der kurze Tanz mit Lorna, die sich mal wieder in die Menge gewagt hat und der Song "Cathy",mein Liebling vom zweiten Album. Ganz kleine Momente der Ruhe sind auch gegeben, zum Beispiel bei "Bonny away", aber schon ghet es schunkelnd weiter mit "Six whiskies", einem Lied, dass einem das Gefühl vermittelt in einer kleinen, dreckigen Hafenkneipe zu sitzen. Was diese Folkband auf der Bühne liefert ist nicht bloß ein Konzert, sondern eine Party zu der jeder Konzertbesucher eingeladen ist! Super sympathisch beziehen Sie das Publikum wirklich bei fast jedem Lied mit ein und wenn man bedenkt, dass sie seit einigen Tagen auf Tour sind, so wirkt es nicht wie ein Programm was abgespielt wird, sonder sieht nach einer Menge Spaß aus. Eines der besten Konzerte meiner Konzertlaufbahn, denn ohne Hintergrund- und Lichteffekte wurde ich unterhalten und hatte unheimlich viel Spaß. Skinny Lister kann ich vor allem LIVE jedem ans Herz legen.


 Nach diesem Foto war ich noch mit der Band im "Irish Harp", dem Pub gegenüber vom Lux und habe mich dort lange mit Lorna und der Lady vom Merchstand unterhalten, ein paar Bier mit der Band getrunken und am Ende ein Küsschen auf dem Hals von Lorna abgestaubt. Ein perfekter Abend fand so tief in der Nacht sein Ende!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen