Donnerstag, 7. Juni 2018

JOCO - Lux Hannover

Joco, dass steht für JOsepha und COsima Carl, die beiden Schwestern aus dem Norden. Nach dem ersten Gig am N-Joy-Reeperbus beim Festival 2016 und einem weiteren Auftritt ebenfalls im Lux sollte ich das Duo nun bereits zu dritten Male live sehen.



Zunächst gab es aber den typischen Mann mit Gitarre. Aber halt, da war tatsächlich etwas anders, seine Musik war, wie er selbst angab speziell, aber dafür auch richtig gut. Kein Wunder das mir sonst die Namen durchs eine Ohr rein und durch andere Ohr rausgehen, ich mir den Namen Arthur Adam aber merken konnte! Der Sänger aus dem niederländischen  Enschede hat mir gezeigt, dass so ein Soloact als Voract auch richtig Qualität haben kann.




Im Anschluss standen dann die Schwestern auf der Bühne. Zunächst wie gewohnt Cosima an den Drums und Josepha am Keyboard. Die zweistimmige Harmonie, die ihr absolutes Markenzeichen ist, war von Beginn an hör- und spürbar!

Feststellen musste ich dann, dass sie neben dem ersten Werk "Horizon" mit dem Album "Into the Deep" bereits eine zweite Platte auf dem Markt hatten. Das Debüt-Album hatte ich mir seinerzeit druckfrisch auf dem Spielbudenplatz zugelegt, das neuste Werke fand an diesem Abend seinen Weg zu mir. Neben bereits sehr bekannten Nummern wie "Pilot" war es wieder "Why didn´t I see", was mit diesem mehrfachen why, why, why richtig lange nachhallt und so wie ein Echo im Kopf klingt. Auch die neuen Songs haben mich mir ihren typischen Sound überzeugt. War auf dem ersten Album mit der schönen Ballade "Winter" nur ein deutschsprachiger Song dabei, so gilt dies auch für die neue Scheibe, auf der auch einer versteckt ist. Die Nummer "Winter" könnt ihr euch HIER anschauen und hören, wobei die beiden ihre Standartinstrumente gegen Gitarren getauscht haben. Der neue Title "Kopfkarussell" ist sogar noch schöner und hat sich von null auf 100 in meine Top 2018 gespielt!


Zur Zugabe haben sich die beiden dann den Arthur wieder zurück auf die Bühne geholt. Ein Konzert völlig ohne Schnick-Schnack, aber mit zwei natürlichen und hochtalentierten Künstlerinnen!

Anschließend am Merchstand sagte Cosima zu mir "Kann es sein, dass ich dich aus dem Internet kenne?" Da konnte ich mir ein dickes Grinsen nicht verkneifen. Ein paar Minuten später ging ich nochmal hin wollte ein Foto mit den beiden. Da meinte wiederum Cosima "Ich dachte schon du fragst nicht!" Auch sehr geil! Und ja, ich bin so klein und die beiden eher groß, aber auch großartig!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen