Samstag, 26. Mai 2018

Ladie-Artists-Friends Nr. 3 - Schanzenzelt Hamburg



Die Planung für diesen Tag war ganz optimal, denn in Hamburg angekommen konnten wir vor dem eigentlich Konzertabend am Nachmittag noch das Stadtfest des Viertels St. George in der Straße Lange Reihe besuchen. Auch im Mai war es schon richtig heiß in der City, vor allem wenn man kein Schattenplätzchen hat. Schon allein die angekündigten Acts bei diesem Fest hätten für mich bereits die Reise in die Hansestadt gerechtfertigt. Als erstes konnten wir in voller länge den Auftritt von Liza & Kay sehen. Das Hamburger Duo war mit kompletter Band vor Ort, zu der auch Tim Jaacks gehörte. Für mich ein perfekter Mix auch ihren zwei Alben wurde gespielt, wobei ich "Kastanien" an diesem Tag deutlich vermisst habe. Aber "Baustelle", "Du bist alles" sind so Songs, die das Herz öffnen, während bei "Ohrwurm" an diesem Sommertag das erste Mal Stimmung aufkam. Ich habe die beiden nun schon des Öfteren gesehen und am besten gefallen sie mir einfach auf ihren schnuckligen eigenen Konzerten, wo viele Leute mitsingen.
Auf dem Weg zur U-Bahn hatten wir noch das Glück, den letzten 2-3 Liedern von Dorit Jakobs zu lauschen. Und nochmal Schwein gehabt "Nichtstun ist unsere Rebellion" war unter diesen letzten Nummern.


Anschließend ging es auf dem direktem Weg ins Schanzenviertel, wo unweit der Station Sternschanze in Sichtweite des Turmhotels von Mövenpick das Schanzenzelt auf uns wartete. Das rot-blaue Zelt erinnerte etwas an Zirkus und ein solcher sollte uns auch erwarten. Wie in beiden, bereits erlebten Shows, setzten sich die Ladies aus "alten Hasen" des Ladies-Artists-Friends zusammen mit drei neuen Ladies auf der Bühne. Unterstützt von  einer großartigen Band. Gerade bei dieser Band bin ich jedes Mal begeistert, wie gut sie Song all dieser Künstlerinnen drauf haben. Während wir zunächst auch erst auf den Zuschauerbänken Platz nahmen wechselten wir, wie viele anderen schnell vor die Bühne, bevor der Abend begann.  
 Diese Ladies, von links nach rechts, stand an diesem Abend auf der Bühne: Barbara Greshake, Kathrin Ost von August August, Elin Bell, Dorothee Möller von The Girl & the Ghost, Linda Kauffeldt, Miu, Joscheba und Sarajane. Auch in den Reihen der Band waren bekannte Gesichter, so unter anderem Markus Landsberg an der Gitarre und an den Drums der männliche Teil von The Girl and the Ghost und am Keyboard Christopher Baum von Takadoon.
Den Auftakt machte Sarajane, die mit ihrer Soulstimme schon ein starkes Stück vorlegte während Linda und Joscheba meiner Meinung nach deutlich anmerken ließen, dass sie den Backgroundgesang  nicht zum ersten mal übernahmen. Einen Ausschnitt aus diesem Stimmgewaltigen Auftritt könnt ihr HIER bestaunen.

Im Anschluss gab es deutschsprachige Lieder mit Kathrin und den Nummern von August August. Ich weiß nicht warum, aber ihr habe ich die Freunde an diesem Abend am meisten angemerkt, so hat sie gestrahlt. Aber auch interessant die Lieder mal in einer anderen Form, sprich mit großartigem Frauenchor, zu hören. Schlag auf Schlag ging es weiter, diesmal war es der Auftritt von Elin Bell. Ihre Stärke liegt ganz besonders bei den Songs am Keyboard, wie auch bei "These Waters".

Der anschließende  Auftritt von Dorothee von the Girl & the ghost wirkte sehr schön in sich gekehrt und das strahlte sie auch aus! Dann kam der Soloauftritt von Linda die diesmal ohne eine ihre beiden Bands Takadoon und Lunartree auftrat. Auch wenn mir Lunartree zuletzt im Knust sehr gut gefallen haben (kein Wunder bei einer Band aus drei Mädels) so konnte sie mich auch solo überzeugen. Ganz besonders das Zusammenspiel Joscheba war mein Highlight des Abends! Klar, dadurch das das Cello zum Einsatz kam  machte das schon viel aus, aber die beiden harmonieren auch einfach sehr gut.

Weiter ging es wiederum in deutsch und den soliden Popsongs der Newcomerin Barbara. Hört doch auch HIER mal bei ihr rein!

Mit Miu macht die Chefin den Abschluss und präsentierte mit OHANA" einen Song ihres zweiten Albums. Miu und Ukulele, dass passt zusammen wie Bratwurst und Senf oder Elin und Keyboard oder Linda und das Cello. Wobei man auch sagen muss, dass sie meiner Meinung nach an diesem Abend auch die beste Stimme hat. Der gesamte Auftritt endete mit der Nummer "All the ladies", wie auch schon die beiden Shows zuvor! ". Damit war eine zweistündige, sehens- und hörenswerte Show zu Ende! Das Projekt Ladies-Artists-Friends ist großartig, da man in die Musik von allen Künstlerinnen für jeweils 3 Songs reinschnuppern kann und so ein buntes Potpourri aus verschiedenen Stilrichtungen genießen darf!

Besonders schön, für Jäger und Sammler wie mich ist natürlich der Merchstand, an dem es zahlreiche Artikel zu erwerben gab. Zudem konnte ich ein Foto mit Kathrin ergattern, die mich sogar erkannt hat. Ich freu mich schon auf Runde 4!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen