Donnerstag, 3. Mai 2018

August August und Dorit Jakobs - Kukuun Hamburg

Um es vorweg zu nehmen: Das war einer der schönsten Abende des Jahres! In Hamburg hatte sich die Sängerin Dorit Jakobs im kuschligen Kukuun angekündigt. Als sich denn noch herausstellte, dass die Band "August August" den Support übernimmt, da musste ich nicht mehr überlegen, ob ich an diesem Abend dabei bin! Schließlich lief deren Debütalbum "Sag du" in den letzten Wochen bei mir rauf und runter.



Im Kukuun angekommen, kam auch schon im wahrsten Sinne die Ernüchterung. Es wurden Karten am Einlass verteilt, mit denen man das sechste Getränke gratis bekommen hätte! Was ist daran bitte schlimm? Nun, ich war mit dem Auto in der Hansestadt.  Als ich um 19:57 Uhr dort aufschlug dachte ich zunächst an eine Punktlandung. Aber der Beginn wurde auf 20:30 Uhr verlegt.

Dann aber ging es los und ich selbstverständlich in der ersten Reihe! Das manche Leute erstmal noch auf dem Balkon blieben, kann ich trotz toller Übersicht über die Reeperbahn nicht nachvollziehen. Kathrin, Dave und Jannis alias "August August" legten los und ihr kennt das vielleicht, wenn man sich auch auf den Voract sehr freut und die Hoffnung hegt, dass in der Kürze der Zeit wenigstens einer deiner Lieblingslieder dabei ist. Und soll ich sagen? Waren ALLE dabei! Schon zu Beginn der Song "Einzelkind", der mich vom Text sehr angesprochen hat. Dann die Nummer durch die ich auf diese Band aufmerksam geworden bin "Glücklich aber ich", ein Lied, dasss ich für mich selbst unterpretriert habe. Dann kam die neuste Single "Krokodile". Wie konnte man das ganze noch steigern? Richtig, mit einer der schönsten Nummern dieser Band, welches Kathrin in Begleitung von Dave an der Gitarre als Duo zu besten gaben: "Palinuro". Das Lied hat einen Ohrwurmfaktor, da möchte man zich mal den Refrain hören und mitsingen. Alleine für diesen Auftritt hätte sich die Fahrt nach Hamburg bereits gelohnt! 

Dann zum Hauptact kam eine junge Dame auf die Bühne, die mich zunächst optisch überrascht hat. Wer ihr Albumcover kennt erwartet nämlich eine Frau, die älter wirkt als die, die nun vor mir stand. Ihre Musik, ihre Art zu reden, ihr Auftreten und zack spielte sich auch Dorit in mein Herz! Ich habe mal den Satz gehört "Trägt ihr Herz auf der Zunge" und ich glaube, Dorit Jakobs ist so ein Mensch. Ich muss ja zugeben, dass ich zu diesem Zeitpunkt lediglich ihren Song "Nichtstun ist unsere Rebellion" kannte, aber an diesem Abend konnte sie mich mit all den anderen Liedern auch von sich begeistern. Sicherlich hat sie das selbst schon 1.000 Mal gehört, aber wenn man sie nur hört könnte denken, dass Judith Holofernes vor einem steht. "Dein perfektes Leben" und auch "Mein Sozialleben" sind eher tiefgründig und kritisch.  Insbesondere den zweitgenannten Song hat viele Textpassagen, die ich nachvollziehen kann. Hingegen ist unter anderem "Immerhin" immerhin etwas positiver gestimmt und ganz besonders das Lied "Platz für alles schöne", aber das besagt ja der Title bereits. Dorit ist natürlich, sympathisch und nicht ist irgendwie durchstrukturiert. Was ich damit sagen will: Das war ein richtig schöner Abend, der sich einfach echt anfühlte und anhörte und am Ende war ich betrunken, betrunken von guter Musik und Glückseeligkeit! 

Beim anschließenden Gespräch mit Dorit hat sie meine Eindrücke von sich vollauf bestätigt, und ich habe eine meiner ersten Platten erworben! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen