Freitag, 18. Januar 2019

Ada Brodie - Birdland Hamburg

Das erste Konzert einer Künstlerin von der man noch nie gehört hat? Weit gefehlt, denn hinter dem Namen "Ada Brodie" steckt die Hamburger Sängerin Elena. Doch diesmal nicht mit deutschen, poppigen Texten sondern unter ihrem englischen Pseudonym und völlig anderer Musik.

Im Birdland war ich bereits zum Konzert von Norma und wusste daher sehr gut, dass sich die Location zum Stil der Sängerin hervorragend eignet. Alt und rustikal ist Ada nicht, dafür aber sehr stilvoll und man fühl sich bereits bei ihrem Anblick in die 20er Jahre zurückversetzt. Auf der Bühne steht ein großer schwarzer Flügel und ein Werbebanner der Künstlerin. Da es schon zu Beginn recht gut gefüllt war, war ich froh einen guten Platz an einem Zweierplatz mit uneingeschränktem Blick auf die Bühne ergattern zu können.

Ohne Support begann der Abend, als die Sängerin Ele... ähm ich meine natürlich Ada Brodie in einem Kleid, das gleichermaßen elegant und etwas verrucht wie im Morgenmantel wirkte. Zudem hatte sie ihre mit einem Tuch hochgebunden was den Look perfekt machte!
Dann begann ein Abend gefüllt mit intensiver Jazz und Soulmusik, eine Stimme die auf englisch viel ausgeprägter und reifer klingt und den Klängen des Klaviers als einzigem Instrument. Von Beginn trug Sie das Publikum durch den Abend, denn die Leute hörten gespannt zu um anschließend zu Jubeln und begeistert zu applaudieren. Ada Brodie gab sämtliche Stücke ihres Debütwerkes "The Grand Tale" zum besten. So waren es Songs wie "The life in between" und das einzigartige "The Chance" die zeigten, wie kraftvoll und gleichzeitig voller Gefühle ihre Stimme ist. Die Musik füllt eine Nische, ist aber von hoher Qualität und nicht zum "nebenbei hören" sondern ein Sound zum genießen!

Als besonderer Gast kam dann Volkan Baydar alis die Stimme von Orange Blue dazu und gab Songs sowohl mit Ada zusammen als auch eigene Songs zum besten. Ich hätte nie gedacht "She´s got that light" aus den 90er Jahren jemals live zu hören und was soll ich sagen: Hut ab!
Am Ende des Abends war ich so begeistert, dass ich mich gleich in die Bestellliste eingetragen habe um als einer der ersten ihr Album als Vinyl zu erhalten. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen