Freitag, 23. Februar 2018

Elena - Kulturpalast Hannover

Für kleine Auftritte eignet sich der Kulturpalast in Linden ganz hervorragend, aber für den Auftritt der Aachenerin Elena hatte ich mir doch mehr Publikumszuspruch als gerade mal um die 20 Leute gewünscht. Klar, ihre Musik lässt sich nicht so leicht in eine Schublade stecken und neben dem Sprechgesang fühlt sie sich im Bereich des Jazz und der Klassik zu Hause. So spielte sie zum Beispiel etwas von Chopin. Ihr ganzer Auftritt war völlig unaufgeregt, sie saß an einem Klavier und sang und das reichte auch völlig um bestens unterhalten zu werden!

Ihre Texte sind mal ernsthaft, denn wieder lustig mit einem Augenzwinkern und manchmal gewagt obszön. So zum Beispiel in den Lied "Ryan Gosling" in dem sie vom Wunsch Sex mit dem Schauspieler zu haben singt. Mir fällt jedoch ein ganz anderer Song auf und bleibt im Ohr: "Unbesiegbar". Wie Elena mir später erzählte hat sie diesem inhaltlich über die Jahre angepasst und verändert. Vor einer kurzen Pause spielte sie das Lied "Schwester von" mit dem sie ein wenig aufs Korn nimmt, dass sie ständig darauf angesprochen wird, weil sie die kleine Schwestern von Stargeiger David Garrett ist. Für mich persönlich aber eine unbedeutende Randnotiz.

In der Pause nutzte ich, wie auch einige andere, die Möglichkeit mir ihre beiden Alben zu kaufen. Als sie diese signierte sagt sie zu mir "Du bist doch Flocke oder?"  Ja, sie folgt der Plattenkiste schon länger auf Instagram! Früher dachte ich ja immer, ach mich erkennt doch eh niemand wieder, dass wurde mal wieder widerlegt!



Nach der Pause ging es mit Songs wie "Apfel" der nicht reif gehetzt wird, sprich über das älter werden und die Entwicklung der Persönlichkeit handelt. Diese Nummer finde ich auch richtig gut und ist eine Mischung aus Pop und Rap! Auch die Nummer "Wut im Bauch" gehört zu ihrem neuen Album "Shit vergangener Tage" , aber viel ist sozialkritischer. Dann kam sie zur letzten Nummer und sagte vorher. Ich kenne da jemanden, der trägt die Plattenkiste in seinem Namen auf Instragram, hat aber keinen Plattenspieler. Die letzte Nummer heißt "Kratzer auf der Platte". Merci, ich wurde noch auf einem Konzert direkt angesprochen und Chapeau, natürlich lag sie mit dieser Aussage richtig!

Bei den Zugaben wechselte sie zum ersten und letzten Mal das Instrument und spielte einen Song von Gisbert zu Knyphausen auf der Ukulele. Nachher konnte ich mich noch recht lange mit ihr unterhalten. So meinte Elena, sie wollte mich nicht "disses" mit ihrer Ansage, und nein das hab ich auch nicht so gesehen. Auch über ihre Zeit, als sie im letzten Jahr zusammen mit ihrem Bruder auf der Queen Mary gespielt berichtete sie. War wohl nicht so einfach, denn das Publikum auf einem teurem Luxusliner ist sicher nicht einfach. Auch über das "Knack den Krebs" Konzert wo sie unter anderen mit Antje Schomaker aufgetreten ist berichtete sie. Oh ja, da wollte ich auch gerne dabei sein! Der Abend war gerade für mich sehr persönlich, besten Dank Elena!


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen