Donnerstag, 26. April 2018

Lucy Rose - Neues Schauspiel Leipzig

Wenn man "Neues Schauspiel" liest, was erwartet man dann? Ich zumindest hatte ein Schauspielhaus, ein Theater oder ein Alt-ehrwürdiges Gebäude vor Augen. Aber es war eher ein Kellerclub im Hinterhof. Aber das tat dem Abend keinen Abbruch und man konnte weitläufig die Bühne einsehen.

Auf eben dieser Bühne stand bzw. saß zunächst der Musiker Ajimal, der selbst am Keyboard spielte, während er dazu auf der Harfe begleitet wurde. Und siehe da: Der Fluch des Mannes mit Gitarre war gebrochen und die Kombi der Instrumente hörte sich sehr angenehm an. Seine Musik war eher entspannend, ruhiger und passend zu Hauptact. Ein gelungener Auftakt also!

Über Lucy Rose hatte vorher etwas gelesen, was ich hier zitieren möchte: Lucy Rose, wie stellt man sich jemanden mit diesem Namen vor? Klein, blond, niedlich, vielleicht Engländerin? Richtig, trifft alles auf die britische Musikerin zu, die ich bereits beim RBF im Hamburger Nochtspeicher gesehen hatte.
Das war von Beginn an Musik für Herz und Seele, was die zierliche Lucy da auf die Bühne brachte. Sowohl und auch überwiegend an der Gitarre, als auch bei ein paar Liedern am Keboard. Mit "Shiver"  war auch meine Lieblingsnummer von ihr auf der Trackliste des Abends. Vor allem, wenn sie neben dem dicken Bassisten mit Vollbart stand wurde ihre Größe deutlich. Passend war auch hier wieder eine Untermalung durch ein Streichinstrument: Die Geige, welche bei einigen Liedern zum Einsatz kam. Lucy selbst schien mit dem Verlauf des Abends nicht ganz glücklich zu sein, denn es gab Schwierigkeiten mit dem Tonmann. Der Höhepunkt dabei war, als bei der Zugabe bereits ihr Mikro abgestellt war, dass wirkte dann wenig professionell. Einen kleinen Rückblick in Bild und Ton findet ihr übrigens HIER.

Was mich den Abend über zunächst geärgert hat, war dass die Leute aufgefordert wurden sich auf den Boden zu setzen. Sorry, nix für meine müden Knochen. Da stand ich lieber weiter hinten, jedoch hatte man, dadurch das viele saßen, eine prima Sicht auf die Bühne! Am Ende des Abends ist dann das meiner Meinung nach bisher beste Bild mit einer Sängerin entstanden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen