Samstag, 28. April 2018

Louane - Heimanthafen Neuköln Berlin

Von Leipzig ging es weiter in die Hauptstadt und vom Neuen Schauspiel in den Heimathafen. Nicht nur ein Wechsel zwischen zwei Städten, auch die Location war eine völlig andere, denn der Heimathafen war schön, groß und erinnerte tatsächlich eher an einen Theatersaal mit Großer, hoher Bühne. Der ganze Saal wirkte auf mich wie eine perfekte Mischung aus Alt und Neu was Deko, Aufbau und Ausbau angeht. Bereits vor dem Beginn war eines ganz deutlich: Im Publikum waren sehr viele junge Menschen, ja auch sogar Jugendliche und Kinder. Sicherlich sprechen all diese  Kinder wesentlich mehr französisch als ich.  Der große Vorteil war eindeutig, dass man aufgrund der Kinder spielend leicht an die Bar kam. Einen Voract gab es nicht, eigentlich schade, denn bei einem angehenden Weltstar hatte ich sogar eine bekannte Vorband erwartet.


Als eines von zwei Deutschlandkonzerten (neben Berlin noch ein Auftritt in Köln) war dieser Abend bereits seit Wochen ausverkauft. Eigentlich meine französisch sprachige Nummer drei hinter Vanessa Paradis und  Coeur de Pirate ist sie jedoch mit nur 21 Jahren die jüngste in dem Dreigespann und mittlerweile die bekannteste. Was sie und ihre Band an diesem Abend boten war alles andere als das Produkt einer schüchternen Newcomerin. Manchmal wirkte vieles auch schon zu abgeklärt und der Auftritt hielt wenig überraschende Momente parat. Fehler waren hingegen aber ebenfalls Fehlanzeige. Für mich hat ihre Stimme etwas spielerisches, besser gesagt verspieltes. Insgesamt waren ruhige Lieder am Klavier und auch eher rockigere Nummern dabei. Highlight war, wie zu erwarten, als sie den Song "Avenir" sang. Was mir bei ihr jedoch fehlte waren echte Balladen, denn gerade solche Songs kommen in der sehr weichen französischen Sprache gut rüber.




Am Merchstand gab es u.a. Poster und Schlüsselanhänger und allerlei Gedöns, aber keine einzige CD, was ich absolut nicht nachvollziehen kann! Das Konzert war insgesamt gesehen gut, aber wiederum auch nichts was einem ewig in Erinnerung bleiben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen