Mittwoch, 7. März 2018

Elif - Pavillion Hannover

Als Elif ihre Tour bekanntgegeben hat war mein Gedanke "Ach, bei ihr war ich ja erst!". Klar, dass war damals extrem schön bei ihrem Auftritt im September 2016 jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich so viel geändert hat -  weit gefehlt!

Das erste Unterscheid war es in den großen Saal gehen zu müssen....oder besser gesagt zu dürfen! Im kleinen Saal des Pavillions hatte ich neben Elif vor zwei Jahren auch Sea und Air mit Mister and Mississippi erlebt. Beides waren recht intime und gefühlvolle Konzerte. Daher war ich zunächst etwas skeptische! Vorband waren die beiden Jungs von KLAN. Klan? Schon mal hier gelesen? Ja, genau! Denn in der Kantine am Berghain waren sie bereits Opener bei Debrah Scarlett! Auch hier wäre Mia Diekow, die Elif in Berlin und Postdam begleitet hat, für mich die bessere Wahl gewesen. Es mag ja seltsam klingen, jedoch haben Klan mir damals besser gefallen und wirkten frischer - nun schon zu abgeklärt. Es war ok, aber irgendwie war es  eine Band wo ich jetzt sagen kann: Mus man nicht zweimal sehen.


Dann ELIF auf der Bühne! Was als erstes auffiel und Sie auch sagte: Die Grippe hatte auch sie erwischt! Aber dies machte ihren Einsatz nicht schlechter, im Gegenteil sie sagte sie wolle die Leute in Hannover nicht enttäuschen und ich wurde das Gefühl nicht los, deshalb gab sie nochmals eine Schippe mehr! Es war schon ein Unterschied, denn im Vergleich zu 2016 war sie mit kompletter  Band samt Cellospielerin angereist. Kannst mir sagen was du willst, aber Cello ist ein Instrument mit besonderer Wirkung auf die Hörer und macht irgendwie was mit den Liedern. Wenn der Begriff Gänsehaut angebracht war, dann hier bereits beim dritten Song dieses Abend! Elif diesmal nur allein mit Gitarre und sang ein Lied aus ihren Album "Doppelleben". Soweit so gut, doch irgendwas stimmte nicht, dass merke man zur Mitte des Liedes. Dann ging die letzte Strophe unter, denn Elifs Stimme wurde zittrig und ihr kamen die Tränen! Im ersten Moment wusste das Publikum gar nicht damit umzugehen, dann aber ein enormer Applaus! Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, denn ich kann nicht mit Sicherheit sagen welches Lied dies bewirkt hat, meine aber es sei "So Leicht" gewesen.
Alles was nun kam war Zubrot! Elif findet immer die optimale Mischung, wann es angebracht ist mal mehr zu einem Lied zu sagen oder den Song einfach zu spielen! Sie meinte, nach ihrer letzten Tour hätte sie viele Nachrichten erhalten, dass ein Lied gefehlt habe - nämlich "Regenstadt"! Ja, ja, ja ! Das ist auch mein Elif-Lied schlechthin. Alleine schon die Ankündigung hat Glücksgefühle aufgelöst! Und die Regenstadt kam mal in einem neuen Gewand: gepaart mit Orientalischen  Klängen und den Geräuschen einen Instrumentes namens "Regenmacher" und die Hüftschwünge von ihr und der Band fast ein neues Lied, aber völlig einmalig!



Mein Lieblingsstück des zweiten Album ist ja "Schwarz, weiß, grau", natürlich sag sie auch dies sowie "Fort Knox" was ansich schon ein tolles Werk darstellt, mir an diesem Abend aber auch besonders auffiel. Auch mein Liebling Nummer zwei "Panoramablick" spielt sie, "alles hier ist echt" nehme ich immer mit! Ein Eindruck vom Abend? Dann hört euch noch "Auf halber Strecke" an und fühlt mit, wie sie sich durchkämpft und gleichermaßen begeistert hat! Beim Lied "Anlauf nehmen" hatte ich das Gefühl, genau das tut sie!  Wie meinte sie selbst, sie schwitzt die Krankheit aus, ihr solle aber niemand zur nah kommen ;-)


Nach gut zwei wunderbaren Stunden Elif war denn aber Schluss und sie entschuldigte sich, dass sie nicht zum Stand kommen werden, aber vieles vorher signiert hätte! Elif - ist völlig entschuldigt ich verneige mich: Ganz Großes Kino!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen