Sonntag, 25. März 2018

Tuuletar - Faust Warenannahme Hannover

Wie krass unterschiedlich doch Konzerte seien können und wie breit gefächert mein Geschmack und die Musik sind zeigt sich an dieser Reihenfolge, dass nach den rockigen Mexikanern die vocal-Pop-Finninnen folgten.


Um es vorweg zu nehmen: An diesem Abend wurde deutlich, dass auch Umfeld und Location eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Schließlich hatte ich Tuuletar beim ersten Mal in einer Kirchenruine in Nürnberg gesehen. Die Warenannahme der Faust kann da nur sehr begrenzt mithalten. Außerdem waren viel zu wenig Besucher an diesem Sonntag abend dort.



Aber Tuuletar haben sich das nicht anmerken lassen und waren von Beginn an locker drauf und unterhaltsam. Neben zahlreichen Nummern in ihrer finnischen Heimatsprache sangen sie auch Nummern zum Beispiel auf Polnisch. Wo sie das herhatten? Aus Indien ist doch klar! Ja, bei einer Art Musikwettbewerb und  Festival hatte sie eine Band aus unserem östlichen Nachbarland kennengelernt und sich deren Song angeeignet. Ebenso war noch ein Lied aus Asien auf der Tracklist. Sehr internationaler Abend also, aber ob der Text nun stimmte konnte man allerhöchstens erahnen. Die meisten Lieder wurden angekündigt und erklärt und waren zudem meisten nicht kurz, so auch DIESE NUMMER VON TUULETAR.



Die Stimmen der vier Mädels sind perfekt aufeinander abgestimmt und der ganze Auftritt kommt völlig ohne Instrumente und Bühnendeko aus. Lediglich ein kleines, dickes Buch hatten sie mitgebracht, aus den einige der Besucher willkürlich Seiten aufschlagen sollten. Die darin enthaltenen Märchen trugen sie nun im Rahmen einer spontanen Rapeinlage vor.  Jedoch konnte ich auch hier nicht kontrollieren ob es die richtigen Texte waren, schließlich ist mein Finnisch etwas eingerostet. Der Abend war erfrischend unterhaltsam, lustig und die wenigen Besucher waren sich alle einig, dass dieses Quartett ein größeres Publikum verdient hätte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen