Mittwoch, 3. Oktober 2018

Reeperbahn Plus - Spielbudenplatz Hamburg


Tag der deutschen Einheit, Fischbrötchenessen am Dock 10 und anschließend schöne Livemusik! Hier war ein Programm namens "Reeperbahn +" angekündigt ein Kombi aus zahlreichen Künstlern aus dem Hamburger Raum. Ein bisschen "Ladies-Artists-Friends and more" denn es standen über zehn Musiker auf der Bühne auf dem Spielbudenpatz. Dabei sang jeder nur innerhalb einer Viertelstunde drei oder vier Lieder. Eines dieser Lieder war jeweils eine ganz neue Nummer: eine Hymne an den Stadtteil St. Pauli.

Den Anfang machte einer, den ich bis zu diesem Punkt als Gitarristen zahlreicher Acts kannte:
Markus Landsberg mit seiner Band "Markus Landsberg und ein kleines Monster". Dabei standen auch gleich zwei bekannte Gesichter auf der Bühne: Kay von Liza und Kay an der Gitarre und am Keyboard Elin Bell.



Als nächstes kam auch wieder eine Bekannte auf die Bühne und sang Songs auf platt, friesich und hochdeutsch: NORMA! An diesem Tag habe ich sie das zweite live erlebt und es war interessant zu beobachten, wie eine junge Künstlerin so reift und selbstsicherer wird. In einen Song von ihr könnte ihr mal reinschnuppern: NORMA mit "Wir sind hier"






Als dritten Act konnte Norma Vivie Ann ankündigen. Meine Hoffnung unter den wenigen Liedern auch "Julia" von ihr zu hören blieb leider unerfüllt. Aber rein stimmlich sicherlich der beste Act des Tages! Spätestens bei ihr konnte man auch ansehen, dass es ziemlich frisch wurde! Auch hier ist Elin Bell wieder auf der Bühne, diesmal zusammen mit Miu als Backgroundsängerinnen.  


Nun kam ein für mich unbekannter Act: (Sebastian) Falk! Halt, so unbekannt nun wirklich nicht, denn schließlich ist er der Organisator der "Knack den Krebs" Charitykonzerte in Hamburg! Zum ersten Mal habe ich ihn gesehen und er konnte gleich überzeugen. 



Schon wieder ein Musiker, den ich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gesehen habe: Tim Jaacks! Auch an seinem Outfit ließ sich ablesen wie sch… frisch es an diesem Oktobertag war.













Nun kam Elin Bell auf die Bühne, halt Stopp - Nicht Elin Bell, sie trat an diesem Abend erstmal unter ihrem neuen Künstlernamen NYLE auf. Der Musik tat dies aber keinen Abbruch! Besonders an diesem Auftritt war auch der Namenhafte Backgroundchor mit Miu, den Mädels von Poems for Jamiro, Liza und Tim Jaacks. Die neuen  Lieder haben mir gefallen!



Anschließend konnte ich einer Musikerin lauschen, die noch nicht gesehen hatte: Kat Wulff! Die Hamburgerin sang deutsch, so auch bei ihrem Lied für diesem Stadtteil, hier ist Mein Freund St. Pauli von Kat Wulff . Auch wenn alle Künstler voll dabei waren habe ich ihrem Auftritt am meisten Spaß an diesem Abend angemerkt!






Als nächstes stand ein Duo auf dem Spielbudenplatz, dass mir echt am Herzen liegt: Lia und Kay. Insbesondere Liza war quirlig unterwegs wie man sie kennt. Auch sie hatten eine Liebeserklärung an den Stadtteil mit der sündigen Meile im Gepäck, den überwiegend Kay sang:Liza & Kay beim Reeperbahn plus





Nun kam wieder einer meiner Lieblinge: Die Hauptorganisatorin von Ladies-Artists-Friends MIU!  Jetzt wurde es erst Soulig und zu  Abschluss
nochmals Hawaiianisch mit ihrem Lied "Ohana" an der Ukulele.






Ein grandioser Abend der keinen Eintritt gekostet hat endete mit einem Smalltalk mit Liza. Hat sich wirklich gelohnt per Niedersachsenticket in die Hansestadt aufzubrechen. Leider konnte ich den restlichen Acts nicht mehr lauschen, aber eine wirklich schöne Veranstaltung, die auch gut besucht war!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen