Samstag, 27. Mai 2017

Lunascope - Mannheim Stadtfest UND Alejandra Ribera - Hafen 2 Offenbach

Zwei musikalische Auftritte in zwei Städten in zwei Bundesländern an einem Tag! Sicherlich der umfangreichste und schönste Tag meines Juliurlaubs.

14:00 Uhr Lunascope - Stadtfest Mannheim

Die erste Etappe meines Tagesausfluges war von Frankfurt aus gesehen die Stadt Mannheim und somit ging des von Hessen nach Baden-Württemberg. In Mannheim fand an diesem Wochende das Stadtfest statt und vor dem schönen Wasserturm stand die Bühne des Radiosenders RPR1. Um kurz nach 14 Uhr am Nachmittag trat dort das Schwesternduos auf - alte Bekannte von letzten Reeperbahnfestival. Bei diesem Wetter war es eine echte Herausforderung ganz nah an der sehr großen Bühne mit der brennenden Sonne im Nacken zu stehen. Dabei war die Bühne gefühlt viel zu groß, denn zu dieser frühen Stunde war es natürlich noch nicht voll und drei Personen darauf hatten mehr als genug Platz. Neben den beiden Mädels war noch ein weiter Musiker an E-Gitarre und Laptop mit an Bord.


Lunascope sind die Schwestern Lena und Laura, die einen sehr eingängigen Pop machen, wobei ihr Song "Keep it" für mich sogar richtig Hitpotenzial hat. Während des Auftritts damals im Hamburger Sommersalon aus 3-4 Liedern bestand gab es diesmal Musik locker über eine dreiviertel Stunde. Schon beim Soundcheck fiel mir ein Lied über Alice im Wunderland auf,  dieses kam als letzte Nummer und habe ich denn auch schnell aufgenommen:  Lunascope mit "Wonderland".
In Abschluss entstand dann noch dieses Bild mit der Band und auch im Nachhinein hielten sie Wort und sendeten mir ihre noch nicht veröffentlichten Songs kostenlos per Email - Dankeschön!

21:00 Uhr - Alejandra Ribera - Hafen 2 Offenbach

Über einen zweistündigen Zwischenaufenthalt in Mainz ging es an Frankfurt kurz vorbei nach Offenbach. Diese Location, die direkt neben dem Offenbacher Mainhafen liegt heißt Hafen Zwei und hat einen schönen Außenbereich mit Biergarten und Spielplatz sowie eine Kuchentheke.
Aufgrund des warmen Wetters wurde das Konzert kurzerhand von der Halle nach draußen verlegt. Zwar nicht auf die ebenfalls vorhandene Außenbühne direkt am Wasser, sondern in ein  kleines blau-weißes Zirkuszelt mit Sägespäne am Boden und einer kleinen Bühne, die für die dreiköpfige Band gerade so ausreichend  war. Der Rest des Zeltes, welches zur Hälfe zwecks Belüftung geöffnet war wurde mit Stühlen bestückt. Selbstredend ergatterte ich mir einen ganz vorne in der Mitte! Und nachdem ich saß ging es los mit wunderbarer, meist ruhiger Folkmusik. Lediglich Streich- und Zupfinstrumente, aber es passte total und brauchte nicht mehr. Hinzu kam ihre rauchige, tiefe Stimme und rundete die Lieder ab. Während alle 15 Minuten ein Flugzeug zu hören war baute sie dieses genial ein, indem es in der Zeit nur instrumental weiterging oder sie einen Spruch einbaute. Als später auch noch ein Feuerwerk einsetzte sorgte diese für viele Lacher und sie änderte den Text in "Airplanes and fireworks". Mein Lieblingssong des Abends war "Carry me" wegen der Ohrwurmqualität. Zwei Lieder sang die Kanadierin auch in französischer Sprache, was mir natürlich auch sehr gefallen hat. Die Atmosphäre , die Stimmung im überwiegend älterem Publikum und diese Mischung aus Liedern zum träumen und dem Wortwitz von Alejandra machten diesen Abend unvergesslich!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen